Unsere Philosophie

Katharina Stein & Marcel Seeger

Was ist die Idee hinter Seeger Fitness?

Die Idee hinter SEEGER FITNESS ist, dass Fitness und Personal Training auf die richtige Art, mit den richtigen Trainern und Coaches, das Beste ist was ein Mensch für sich tun kann.

Was dabei “das Richtige” ist, ist eine individuelle Sache, doch sicherlich können wir dabei generell vieles falsch machen und unsere Zeit mit ineffektiven und schädigenden Übungen und Methoden verschwenden, oder Schaden anrichten.

Ein einfaches Beispiel dafür ist das Gehen:

Grundsätzlich lassen sich zwei Arten des Gehens unterscheiden:

Das Abstoßen nach hinten und das nach vorne lehnen und von der Schwerkraft vorwärts ziehen lassen – also ein “kontrolliertes Fallen”.

Das Fallen kostet sicherlich weniger Energie, aber es erhöht das Verletzungsrisiko und ist eher als eine Folge von verkümmerter Muskulatur, oder einer geringen Energiereserve des Körpers zu sehen, statt als langfristig sinnvolles Bewegungsmuster zur Fortbewegung im Alltag. Denn die Fortbewegung durch die Verlagerung des Oberkörpers nach vorne und das “auffangen” durch ein Bein (meist mit der Ferse zuerst) geschieht ohne die Aktivierung von Muskelfasern, was zu mehr Strapazen für diejenigen Gewebe führt, die den Sturz dämpfen müssen und gleichzeitig bedeutet weniger Muskeleinsatz auch, dass weniger Sauerstofftransport, weniger Durchblutung und weniger Kalorienverbrauch entstehen.

Das wiederum führt auch das reine Schrittzählen ad absurdum, da wir dort nur messen, was und wie viel, aber nicht wie gut und effektiv wir etwas tun.

Unserer Erfahrung nach geht das im Fitnessbereich, aber auch in vielen anderen Bereichen ständig so und führt dazu, dass wir denken, das Richtige zu tun, es aber nicht die erzielte Wirkung bringt. Das führt dann zu Frust, Verletzungen, Stagnationen und Abbruch, da das Eine auch das Andere bedingt.

Bedeutet das, dass wir aufhören sollen zu gehen und uns noch mehr Komfort leisten sollen, damit wir uns noch weniger bewegen?

NEIN! Wir denken, dass das bedeutet, dass wir herausfinden sollten, wie es richtig für uns wäre und das dann üben, bis wir es wieder zu einer unbewussten Kompetenz erlangt haben und höchstens nach einem langen Lauf/ Spaziergang in den Energiespar-Modus verfallen.

Auf diese ausschlaggebenden Details zu achten und sie kompetent und nachhaltig zu vermitteln, dafür sind wir angetreten, denn sicherlich ist Gehen noch eines der geringsten Übel und zugleich eines das jeden von uns betrifft, da wir es täglich (mehr oder weniger) tun und uns damit täglichen Strapazen aussetzen, die früher oder später ihre Wirkung erzielen.

Es hat ja seine Gründe, warum wir immer mehr Schmerzen erleiden und unsere Gelenke und Bandscheiben immer früher ihren Dienst versagen, oder sich diese nach einem längeren Gang/Lauf schmerzhaft bemerkbar machen.

Wir werden Dir nicht nur die wichtigen Methoden und Übungen vermitteln, sondern diese auch richtig beibringen, damit sie für Dich förderlich und nicht destruktiv wirken.
Denn das mussten wir uns auch erst einmal beibringen und lernen noch immer tagtäglich dazu.

Was macht Seeger Fitness besonders?

Neben dem Blick für die Details in der Ausführung einer Übung, in dem Aufbau einer Strategie und dem Weg zu voller Lebenskraft, betrachten wir unsere Kunden mit einer ganzheitlichen und systemischen Perspektive.

Unser Konzept fußt auf 3 Bereichen, die wir unterscheiden und die sich gegenseitig beeinflussen:

Du willst Deine Lebensqualität verbessern, Dich wieder kraftvoll, fit und attraktiv fühlen?

Dann trage Dich jetzt zum Beratungsgespräch ein und finde heraus, wie Du wieder in deine volle Lebenskraft kommen kannst.

Körper

Wenn der Körper ein Unternehmen wäre, dann hätte er ca. 100 Billionen Mitarbeiter (der Körper eines Erwachsenen besteht aus ca. 10 hoch 14 einzelne Zellen!) die bestenfalls harmonisch miteinander kooperieren und so in ihrem Zusammenspiel jede Sekunde etwa 10 hoch 30 chemische Operationen durchführen (Stoffwechselprozesse). Alleine das ist bereits ein wahres Wunderwerk und wir dürfen zu jeder Zeit dankbar sein, wenn das alles funktioniert!

Wir schauen uns für unsere Arbeit den Körper etwas gröber an und betrachten den Bewegungsapparat mit seinen aktiven und passiven Strukturen, die Organe mit ihren generellen Funktionen und die hormonellen Grundlagen, die für ein Leben in voller Lebenskraft notwendig sind.

Geist

Der menschliche Geist ist ein mindestens genauso großes Phänomen wie der menschliche Körper und beinhaltet in unserer Betrachtungsweise die bewussten und rationalen Gedanken, die unbewussten Konditionen und die Emotionen, die uns steuern. Also im Grunde alles, was uns über den Körper hinaus als Menschen ausmacht. Ob uns das bewusst ist, oder auch nicht.

In der Glücksforschung (Positive Psychologie) wird der Zusammenhang von Körper und Geist im Konzept des Embodiments dargestellt und die Ergebnisse zeigen, dass sowohl unsere geistige Einstellung sich direkt auf den Körper in Form von Gefühlen und körperlichen Reaktionen oder der Körperhaltung auswirkt, wie auch andersherum.

Daher schenken wir auch diesem Bereich generell eine besondere Beachtung und fördern die Aspekte, die für die Erreichung deiner Ziele und deine Lebenskraft entscheidend sind.

Versorgung

Körper und Geist sind ständig mit sich und der Außenwelt in Interaktion. Wir versorgen uns ständig bewusst oder unbewusst mit Reizen, Nährstoffen, Informationen und sonstigen Umwelteinflüssen.

Haben wir zu viel oder zu wenig von etwas, dann bringt es unser System aus dem Gleichgewicht und beeinträchtigt somit unsere Lebenskraft.

In diesem Bereichen betrachten wir genau diese Dinge und finden heraus, warum das System aus dem Gleichgewicht gekommen ist, wodurch Übergewicht, Bewegungseinschränkungen, Fehlhaltungen, Schmerzen und andere Probleme entstehen, weil der Input nicht dem entspricht, was Körper und Geist benötigen um ihr volles Potential – ihre volle Lebenskraft zu entfalten.

Warum tun wir das?

Aus eigener Erfahrung wissen wir selbst wie es ist, den ganzen Tag im Büro oder in Meetings zu sitzen, kaum Zeit für ein vernünftiges Mittagessen, oder eine echte Pause zu haben. Von einem Kunden zum nächsten zu hetzen und währenddessen noch 5 andere ToDo´s abzuarbeiten. Dann völlig geschafft nach Hause fahren und gerade noch so etwas zu Essen fertig zu bekommen, bevor man dann erschöpft ins nächtliche Koma fällt.

Wir kennen die Rücken- und Nackenschmerzen vom vielen Sitzen und eingeschränkter Bewegungsvielfalt, die Kopfschmerzen von zu wenig Flüssigkeitszufuhr und frischer Luft, von den ständigen Monitoren und den modernen Büro-Höhlen. Wir kennen die Auswirkungen von Fertigessen, die Verdauungsprobleme und Beschwerden des Magen-Darm-Systems durch Stress und schlechter Essgewohnheiten, das Gefühl von starkem Übergewicht und beginnenden Stoffwechselproblemen.

Wir wissen genau wie es ist, in der von Menschen geschaffenen, komfortablen, unnatürlichen Welt zu leben und welchen Einfluss dies auf unsere super anpassungsfähigen Körper hat… uns ging es unabhängig von einander, sehr schlecht damit und wir haben beide viel investiert, um einen nachhaltigen Ausweg zu finden.

All das Gelernte, all die Erfahrung möchten wir nun für Dich zugänglich machen und Dich dabei unterstützen, Deinen Ausweg zu meistern und endlich richtig fit und in volle Lebenskraft zu kommen, ohne dabei ständig Irrwege zu gehen und zu glauben, dass es für Dich keinen funktionierenden Weg gibt.

Wenn Du jemand bist, der das umsetzt, was sich für ihn richtig anfühlt und Wirkung zeigt, dann bist Du der Grund, für den wir dieses ganzheitliche Personal Training System geschaffen haben!

Wir haben uns eine Welt mit fantastischen neuen Möglichkeiten geschaffen – und doch geht es vielen von uns schlecht, wir fühlen uns ausgebrannt und energielos. Das muss nicht sein!

Was tun wir?

Zuerst wollen wir Dich und Deine Ausgangslage kennenlernen. In einer ausgiebigen Analyse von KÖRPER | GEIST | VERSORGUNG finden wir heraus, wie es um Deine Lebenskraft bestellt ist und halten dies in unserem Lebenskraft-Index fest. Somit können wir sämtliche Fortschritte messen.

 

Die Tests umfassen u.a.:

  • Körperliche Daten wie
    • Gewicht
    • BMI
    • Körperfettanteil
    • Muskelanteil
    • Viszeralfett
    • Tagespuls
    • Aktivpuls
    • Blutdruck
    • Körperumfänge
  • Bewegungsmusteranalyse, bspw.:
    • Analyse der Kniebeuge
    • Analyse von Druck- und Zugbewegungen
    • Ganganalyse
  • Beweglichkeitstests aller Gelenke
  • Ausdauertest mit Pulsgurt
  • Krafttests aller Muskelgruppen
  • Koordinationstests

Auf Basis dieser Erkenntnisse und der Ergebnisse der einzelnen Assessments, Fragebögen und Tests entwickeln wir mit Dir gemeinsam die für Dich passende Strategie, vermitteln Dir all die Kompetenzen und unterstützen Dich in der Umsetzung durch unser persönliches oder mobiles Trainings- und Coachingangebot damit du deine Ziele auch wirklich nachhaltig erreichst.

Wie tun wir das?

Die Strategie besteht aus mehreren Modulen, je nachdem für welchen Umfang und welches Leistungsangebot Du dich entscheidest und was die Analyse ergibt, empfehlen wir Dir Einzelne oder eine Kombination daraus.

Dabei durchläufst Du bei uns immer die 3 Phasen des Kompetenzaufbaus:

  1. Wir machen Dir bewusst, weshalb Du Deine Probleme hast und was wir dagegen tun können
  2. Du bekommst Übungen und Methoden vermittelt, die das Problem wirksam beheben
  3. Wir wiederholen diese Übungen und Methoden im Training, korrigieren Fehler in der Umsetzung und unterstützen Dich bis es dir in Fleisch und Blut übergeht und Du es ohne darüber nachzudenken richtig machst.

Wenn du Dich für die persönliche 1 zu 1 Betreuung entschieden hast, dann gestalten wir die einzelnen Trainingseinheiten für Dich und führen Dich durch die Einheiten zu Deinen Fortschritten und achten dabei darauf, dass es Dir gut geht und Du dennoch an deine Grenzen kommst. Dabei können wir ganz nah bei Dir sein und auf deine Tagesform eingehen, sowie unerwartete und ungeplante Ereignisse berücksichtigen.

Entscheidest du Dich für das Training in unseren Kleinstgruppen, dann umfasst das Training immer mind. 2 Kernelemente aus den Bereichen:

  • Krafttraining
  • Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
  • Grundlagenausdauertraining
  • Beweglichkeit und Körperwahrnehmung

Wenn du nicht in Hamburg ansässig bist oder beruflich viel unterwegs und eine konstante persönliche vor Ort-Betreuung für Dich nicht umsetzbar ist, dann empfehlen wir dir das Personal Online Coaching.

Hierfür haben wir die SEEGER FITNESS APP für Android und IOS im Angebot mit der wir, überall wo Du mobiles Internet hast, mit Dir in Verbindung sein können. Hier machst Du die Assessment & Tests alleine, wirst auf Wunsch natürlich von uns angeleitet und trägst diese dann entsprechend in die App ein. Damit haben wir all Deine Ausgangswerte an einem Ort und wir erstellen Dir auf Grundlage der Ergebnisse, Deiner Voraussetzungen, örtlichen Begebenheiten und deiner Zielsetzung Deinen Trainingsplan, Deine Routinen und Coachingmodule.

Auch eine Ernährungsapp ist inklusive, welche es Dir erlaubt via Barcodescanner Lebensmittel einzutragen und eigene Rezepte anzulegen. Hierüber machen wir Dir auch Deinen individuellen Ernährungsplan zugänglich und können aus der Ferne beobachten, wie gut Du damit zurecht kommst, was Du schnell umsetzen kannst und was für Dich ungünstig ist.
Einmal monatlich haben wir einen Termin für ein Coachinggespräch via Skype, Zoom oder Telefon. Dabei können wir Deine Herausforderungen erörtern, neue Taktiken zur Eingewöhnung oder ganz neue Methoden besprechen.

Ein Zugang zur SEEGER FITNESS APP steht ebenso allen unseren Kunden zur Verfügung, wodurch die Terminbuchung und das Verfolgen des Fortschritts, die Einsicht zum Trainingsplan, die Communitys etc. allen zur Verfügung steht, mit denen wir zusammenarbeiten.

Du hast es in der Hand: lebst Du in 10 Jahren das gleiche Leben wie heute, oder hat sich alles verändert und Du lebst das Leben Deiner Träume?

Was wäre wenn?

Stell Dir einmal vor, Du wachst morgens auf, realisierst dass ein neuer Tag begonnen hat und nur darauf wartet von Dir erobert zu werden.
Du atmest einmal tief ein, zählst bis 5 und springst frisch und erholt, voller Kraft und Energie aus dem Bett und tust das, was Dir jetzt am Besten gefällt, ohne lange Anlaufzeit und Schlaftrunkenheit.

Was würde es für Dich bedeuten, wenn Du von Morgens bis Abends wach und präsent bist?
Wenn Du körperlich und geistig auf voller Leistungskraft stehst und als Vorbild für Dein Umfeld fungierst?

Welche Chancen bieten sich Dir, wenn Du Dein volles Potential ausschöpfst und jeden Tag aktiv gestaltest, weil Dich nichts mehr aufhält?

Was wäre wenn Du volle Lebenskraft hättest?

 

Wir sind gespannt es zu erfahren…

Du willst Deine Lebensqualität verbessern, Dich wieder kraftvoll, fit und attraktiv fühlen?

Dann trage Dich jetzt zum Beratungsgespräch ein und finde heraus, wie Du wieder in deine volle Lebenskraft kommen kannst.